Dienstag, 2. April 2013

Auf ein Neues...



Liebe Filmfreunde,

aus technischen Gründen eröffnen wir hiermit einen neuen Blog, der den bisherigen, zuletzt auf April hinweisenden ablöst. Mal sehen, wie weit wir mit dem aktuellen kommen werden.  (-:
Bei dieser Gelegenheit wurde die Adresse etwas kürzer und bündiger, ohne Bindestrich: nur noch akasavaclub.blogspot.de. In der Kürze liegt die Würze.

Es gibt Tolles und Trauriges an News: Zunächst das Positive: Der nächste Spieltermin ist am Sonntag, dem 5. Mai, wieder um 12 Uhr im Cinedom, Saal 8. Zunächst läuft als Vorprogramm der Kurzfilm Casting in der Tiefgarage (D 2010) von Frank Blum, anschließend Blue Movie (NL/D 1971) von Wim Verstappen.
Trash oder Arthouse? An diesem, bislang noch nicht auf DVD erschienenen Werk scheiden sich die Geister; wir zeigen eine der raren 35mm-Kopien, vielleicht die einzige mit der dt. Fassung, die es noch gibt.
Den deutschen Titel nennen wir hier mal nicht, sonst wird er, wie wir Blogspot kennen, am Ende von dieser Firma wieder gelöscht.  (-:  (es geht um ein gewisses Haus in Amsterdam). Die Musik stammt von Jürgen Drews und den Les Humphries Singers!
2012 sind nach heißen internen Diskussionen eine Reihe von Mitgliedern ausgetreten, manche blieben den noch fälligen Mitgliedsbeitrag bis heute schuldig. Nun ja, auf solche Leute kann man freilich auch getrost verzichten. Zur Zeit ergeht es uns wie der Groupe Dsiga Vertov, die nach einer Weile nur noch aus zwei Leuten bestand, einer war immerhin Godard, wir sind also in bester Gesellschaft.
Einen wie Godard haben wir nun leider nicht in unserer Zweierreihe (obwohl Hans Schifferle einmal schrieb, die lebendige Szene der Freien Filmgruppen in Köln sei eine Art rheinische Nouvelle vague), doch die Mühen um den Fortbestand des Filmclubs haben sich gelohnt, wir arbeiten an unseren alten Plänen, darunter eine Brigitte Lahaie- und eine Karin Baal-Reihe (mit Solange), möglichst schon im Juni.


Jess Franco hat uns für immer verlassen. irgendwie will man es noch gar nicht recht wahrhaben. Auf meiner Facebookseite und bei Filmmaeg.de habe ich schon Nachrufe verfasst; schließlich drehte er den Film, nach dem wir uns benannt haben. Gerade hatten wir am 20. Januar im Cinedom noch Sie tötete in Ekstase gezeigt. Rest in Peace.