Montag, 17. Februar 2014

Demnächst im Club, demnächst im Kino



Der neueste Film aus Köln ist von Lars von Trier, koproduziert von belgischen und zahlreichen weiteren Geldgebern, darunter die Stadtsparkasse Köln/Bonn, obwohl sie schon vor über zehn Jahren mit dem US-Flop The 13th Floor viel Geld verlor; aber who knows, vielleicht geht es ja nur ums Steuernsparen... Das Nymphomaninnen-Opus von Europas Kinowunderkind Trier dauert vier Stunden (plus Pause in der Mitte); ob später im normalen Kinoeinsatz beide Teile wirklich hintereinander als quasi Double Feature zu sehen sind, scheint noch nicht festzustehen.
Frier nimmt der absehbaren feministischen Kritik weitgehend den Wind schon durch die Besetzung der Hauptrolle mit Frau Gainsbourgh aus den Segeln, die bekanntlich bei aller Wertschätzung nicht gerade wie der Traum schlafloser Männernächte wirkt  -  ihre Kollegin, die die Rolle als junge Frau verkörpert, schon eher. Es gibt eine kurze HC-Fellatioszene, die bei einer späteren TV-Ausstrahlung natürlich entfallen dürfte, und auch sonst geht es recht deftig zur Sache. Insgesamt halb Sexfilm (Porno wäre zuviel gesagt), halb Schulfunk, denn Gainsbourghs Dialogpartner ergeht sich ständig in neunmalklugen Vorträgen. Ausführliche Kritik in Heft 30.




Vielfach wurde der Wunsch geäußert, die Italien-Reihe des Filmclubs Akasava fortzusetzen, es sei doch so schön, diese Filme endlich mal richtig im Kino zu sehen und nicht "nur" im Italienischen Kulturinstitut. Es war auch daran gedacht, einige Komödien aus den 70er jahren und andere Werke zu präsentieren, aber leider steht die Finanzierung noch nicht. Wer uns helfen und einen kleineren oder größeren Beutrag stiften möchte (spenden klingt so armselig), kann dies gerne schon vor der nächsten Vorstellung per Überweisung tun. Die Reihe wird frühestens im Mai fortgesetzt.




 

                                                    Wie alles begann.....

 





Achtung, Heftsammler: Von Nummer 13 kann demnächst ein Nachdruck bestellt werden. Die Hefte 23 und 24 sind nur noch in wenigen Exemplaren vorrätig.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen