Donnerstag, 7. August 2014

Ratschlag für Filmbuchleser






Der für die Druckqualität seiner Abbildungen schon fast legendäre Verlag Schirmer Mosel (auch Schirmer-Mosel) hat vor einiger Zeit einen ungewöhnlich schönen Bildband über die Schauspielerin Jean Seberg veröffentlicht (genauer die deutsche Lizenzausgabe des französischen Originals). Von ihren Filmen wird "nur" eine Auswahl vorgestellt, dafür darf man zahlreiche private Briefe im Faksimile-Nachdruck und Fotos aus ihrem Privatleben bestaunen. Unbedingt empfehlenswert und nicht zu teuer, ausführliche Rezension in Heft 30.

Vor zwei Jahren stellten wir bereits das Erscheinen der Originalausgabe von Mario Vargasd Llosas damals neuer kulturkritischer Studie vor, in der er sich für eine Trennung von U- und E-Kultur ausspricht, wie sie früher üblich war. Der Standpunkt des Nobelpreisträgers ist nicht rückschrittlich intendiert, er befürchtet lediglich die inflationäre Entwertung aller kulturellen Normen im Zuge der immer umfassender werdenden Vermarktung. Das Werk ist nun nach zwei Jahren (!) bei Suhrkamp auf Deutsch unter dem freien, aber den Punkt ungefähr treffenden Titel Alles Boulevard als Taschenbuch erschienen. (fb)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen