Donnerstag, 22. Januar 2015

Kinovorschau März







Verstehen Sie die Béliers?

Der seltene Fall, wo der deutsche Titel besser, passender, origineller ist als der originale, das Phänomen verdient Artenschutz. Der 2014 gedrehte französische Film handelt von der jungen Paula (Louana Emera), die mit ihren taubstummen Eltern und einem taubstummen Bruder in der Provinz lebt, zur Schule geht und auf dem elterlichen Bauernhof mitarbeitet. Auf den ersten Blick ein Leben voller Widersprüche: ihre Freundin ist nymphoman veranlagt und trotzdem oder dennoch alles andere als eine Schönheit, ihr taubstummer Vater kandidiert für das Amt des Bürgermeisters; Paulas Musiklehrer entdeckt ihre besondere Gesangsstimme, fördert sie und sorgt schließlich dafür, daß sie in Paris beim Radio vorsingt, obwohl sie zunächst gar keine Lust hatte. 


 

 Eine dramatische Komödie oder ein komödiantisches Drama (Tragikomödie wäre zuviel des Guten) und eine sensible Studie über zwischenmenschliche Kommunikation. Der erste Film der 16jährigen Sängerin Emera, die auch schauspielerisches Talent beweist. Sehenswert. Ausführliche Kritik in Film Mäg 34, Kinostart 5. März.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen