Mittwoch, 29. Juli 2015

Film Mäg Nr. 38



Es sind nur noch wenige Exemplare bestellbar. Format A 4 hoch, Heftumfang insgesamt 48 Seiten, Umfang des Macnee-Gedächtnisartikels 33 Seiten mit zahlreichen Abbildungen.





   Wo soll ich meine DVDs kaufen? 

AM BESTEN NICHT BEI SATURN!

Aus mindestens drei Gründen: Dieser Laden, und vor allem ausgerechnet das Stammhaus am Kölner Hansaring, hat extrem unfreundliches Personal, das einem das Gefühl vermittelt, dort einzukaufen sei eigentlich eine Strafe, ich erlebe es seit Jahren. Ein weiterer Gesichtspunkt, der nicht unbedingt nur typisch Saturn ist, gegen den der Laden aber auch nichts unternimmt: Immer wieder werden Spielfilme, die fürs Kino gedreht wurden, ganz offiziell als TV-Filme oder TV-Serien angeboten - und umgekehrt. Was beweist, dass Saturn von der eigenen Ware offenbar keine Ahnung hat.

Es sind nicht nur die üblichen Verdächtigen wie etwa die Werke aus den "Towers of Trash" von B-Film-Legende Harry Alan Towers. Auch den Dummies wird mittlerweile aufgegangen sein, dass die Fernsehproduktionen Harry Alans aus den 80er Jahren oft als "Spielfilme" vermarktet werden, dann mit so griffigen neuen Titeln wie Die Liebesschule der Lady L., ein Kunstwerk, das nie auf der Leinwand zu sehen war. Vielleicht setzen die recheinhaber auf eine Verwechslung mit Sophia Lorens Film namens Lady L.? Isch weeset nit, sagt der Kölner und schmeisst sein Geld aus dem Fenster, am Hansaring, seit über 40 Jahren. Er/Sie  kauft z.B. eine DVD mit dem Titel Mondbasis Alpha 1, und wer nicht weiss, dass das eine TV-Serie war, fühlt sich mal wieder von Sarturn übers Ohr gehauen. Bis vor drei Wochen wurden zwei Folgen dieser alten und wie ich finde auch nicht besonders gelungenen Serie als Spielfilm angeboten.

Vollends grotesk wird es, wenn umgekehrt z.B. die drei 08/15-Filme aus den 50er Jahren mit Joachim Fuchsberger als "TV-Serie" bezeichnet werden, zumal es damals noch nicht die sogenannten Amphibienfilme gab, also Spielfilme, bei denen von vornherein eine längere mehrteilige Fernsehfassung geplant wird wie vor zwei Jahren bei Die Männer der Emden, es kann also keine Verwechslung sein und es hat auch keine andere TV-Verfilmung der Kirst-Romane gegeben, weder mit noch ohne Fuchsberger.   -   Der dritte Grund ist simpel: Saturn ist einfach teuer, teurer als die Konkurrenz. Wir raten ab. (fb)



Demnächst im Kino

 SINISTER 2
Anders als Ethan Hawke im ersten Sinister-Horrorfilm weiß die von Shannyn Sossamon gespielte Courtney nicht, dass sie mit ihren Söhnen an einem Ort wohnt, an dem bizarre Morde geschehen sind, und dass ihr Haus von einer Art Fluch belastet ist. Geblieben ist der Film-im-Film-Kniff, wieder wurde Schauerliches auf Schmalfilm gebannt. Regie des Gesamtfilmns führte Ciaran Foy, dessen Debütfilm Citadel Furore machte auf dem After Dark Festival in Toronto und anderswo auffiel, zuletzte drehte er einen Test-Werbespot für PlayStation. Kinostart von Sinister 2  ist am 17. September. Ob sich der Film lohnt, steht ab Samstag in Heft 39.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen