Freitag, 28. August 2015

China am Ende oder was?


Ist die Gigantin, die chinesische Wirtschaft am Boden? Langsam scheint sie sich, augenblicklich, wieder zu erholen. Die finanziellen Lasten der Kinofilmproduktion werden bekanntlich schon seit längerem gern mit ausländischen Partnern geteilt, so bei Annauds Der letzte Wolf, einer chinesisch-französischen Coproduktion, die einen Bestseller verfilmt, die Romanvorlage wurde das Buch mit der zweithöchsten Auflage aller Zeiten nach der Mao-Bibel (deren Auflege freilich staatlich forciert war, wie bei uns Mein Kampf). Ausführliche Kritik in Heft 39.


Ratschlag für Filmbuchleser

Ingrid Bergmans 100. Geburtstag steht kurz bevor, wir verweisen daher nochmals auf den empfehlenswerten Bildband, der vor einigen Monaten bei Schirmer/Mosel erschien, neben den zahlreichen und teilweise farbigen Abbildungen wertvolle Infos enthält und gemessen am voluminösen Umfang auch noch preisgünstig ist.

Im ex-kommunistischen Aufbau-Verlag, heute längst stramm auf Kommerzkurs, erschien als broschierte Erstausgabe Romy & Alain über eines der berühmtesten Liebespaare der Sixties, Romy Schneider und Alain Delon. Der Autor ist Österreicher und für das Austria Filmarchiv tätig, wo bislang noch nie relevantes zur Filmwissenschaft geleistet wurde. Broschiert und borniert - das Buch enthält vor allem Geschwätz auf Regenbogenpresse-Niveau, wir raten ab.

Als Hardcover erschien hingegen eine neue Biografie über den Schauspieler Robert De Niro. Autor ist Shawn Levy, der u.a. für die New York Times schrieb. Wir haben das Buch bisher nur durchgeblättert, es erscheint ambitioniert und hat recht viele Abbildungen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen