Dienstag, 4. August 2015

Die Kunst des Filmplakats












Mangels guter neuer Filme im Kino hier wieder mal ein Rückblick auf die gute alte Zeit. Das Kino als solches lebt zwar noch, auch wenn mir die orthodoxen Celluloidisten hier nicht zustimmen werden (das brennbare Material wurde eh schon seit Jahrzehnrten nur noch symbolisch als Begriff verwendet), die Gestaltung der Plakate scheint indes heute auf einem derart tiefen Niveau, dass man diese Kino-Subkunst wohl tatsächlich als abgeschlossen betrachtren darf. Sie werden sich auch immer ähnlicher, meistens starren einen die Helden penetrant von vorne an und damit hat sich´s.  -  Hier nun ein sehr seltenes deutsches Originalplakat von Psycho aus der Zeit der Erstaufführung. Sehenswert, auch wenn hier ausnahmsweise nicht Janet leigh im BH zu erblicken ist, wie auf den meisten anderen Plakaten.




 Quelle: kinoart.net

Und nun für unsere Italien-Fans: Achtung! Banditi! von 1951, der unabhängig produzierte Film des marxistischen Regisseurs Carlo Lizzani über Partisanenkämpfe im besetzten Italien; Gina Lollobridiga in ihrer ersten Hauptrolle. Da eine Auswahl bei dieser grafischen Pracht schwer fällt, hier alle derzeit bei mir verfügbaren Plakate (leider habe ich nicht die Originale). Das zweite Plakat unten ist an den Rändern geschnitten, bei den anderen hat der Fotograf Klötzchen zum Hängen angebracht, wohl magnetische.







Wäre natürlich schön, den Film auch mal im Filmclub zu zeigen. Mal sehen, was sich machen lässt, würde  übrigens die deutsche Erstaufführung in Sachen Kino sein, bisher lief Achtung! Banditi! in Deutschland nur im Fernsehen; wäre nicht die erste deutsche Kino-Premiere, die wir stemmen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen