Sonntag, 20. September 2015

Köln: Filmclub Akasava plant Erwin C. Dietrich-Celebration


Dietrich während der Dreharbeiten zu Commando Leopard

Er ist neben Artur Brauner und Wolf C. Hartwig die letzte noch lebende Legende unter den Film- produzenten in Deutschland und im deutschsprachigen Raum: Erwin C. Dietrich, den wir hier wohl nicht näher vorstellen müssen. Während Brauner und Hartwig stramm auf die Hundert zu- gehen, ist der bodenschändige Schweizer Dietrich noch richtig jung, quasi fast eine Generation jünger, am 4. Oktober wird er 85 Jahre alt.

Aus diesem Anlass beabsichtigt der Filmclub Akasava in Köln eine kleine Dietrich-Werkschau, für eine richtige Retrospektive fehlt leider das Geld und auch die vorgesehenen 2 bis 4 Filme suchen noch Sponsoren. Wer Lust hat, etwas zu spenden, möge sich bitte unter filmmaeg@gmail.com melden. Einer der besten Filme, bei denen Dietrich selbst regie führte, ist zweifellos Ich - ein Groupie, der aber bekanntlich in verschiedenen arg verfälschenden Versionen existiert, zum Teil stark gekürzt oder, genauso schlimm, im falschen Bildformat.. Wir zeigen Groupie, falls wir eine von der Länge akpeptable Kopie oder DVD auftreiben können und die Rechte geklärt sind, entweder auf der großen Leinwand im Residenz oder wie gehabt im Theater im Hof. Ausserdem soll mindestens ein Film von Jess Franco hinzu, Vorschläge werden gerne gehört. Am Samstag, dem 3. Oktober ist Tag der deutschen Einheit, da soll ein Double Feature über die Leinwand gehen, d.h. eventuell erst am 10. Oktober, man soll ja geburtstage nicht im Voraus feieren. (-:  Es ist aber auch wie gesagt eine Finanzfrage. Wir hoffen, dass es klappt. Näheres in Kürze hier.

Achtung Leser: Das nächste Film Mäg-Heft wird natürlich ebenfalls eine ausführliche ECD- Laudatio enthalten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen