Montag, 2. November 2015

Ratschlag für Filmbuchleser


Das Buch des kürzlich verstorbenen Helmut Karasek über Billy Wilder ist in einer Paperback-Ausgabe neu aufgelegt worden, nach wie vor das meines Wissens einzige deutsche Monografie über diesen filmhistorisch bedeutenden Regisseur. Ich konnte Karasek ja nie so recht leiden, aber sein Wilder-Buch hat es in sich, absolut lesenswert. Die Abbildungen sind auch in der neuen Ausgabe enthalten und hochwertig gedruckt, hochwertig heißt fast wie Tiefdruck wirkend. Neben der Wilder-Studie von Sinyard und Turner ist diese sicher eine der Wichtigsten.





Der nächste Filmclub-Termin:

Übermorgen, Mittwoch, 16 Uhr: Eugenie de Sade aka De Sade 2000

Soeben genossen wir auf der Leinwand Soledad Mirandas Abenteuer in Akasava, und am Mittwoch geht es weiter, wenn sie vom Good zum Bad Girl mutiert. Echt Franco, ein Film, der so gut wie nichts gekostet hat und doch allemal mehr beeindruckt als der heutige prätentiöse Subventionsmist.




Beginn leider schon um 16 Uhr, am Abend ist der Saal nicht frei. Also dann, Freiberufler, Studenten, Rentner und Zeugen Jagodas - kommet zuhauf, besser könnt ihr den Nachmittag am Mittwoch in Köln nicht verbringen als bei uns, dieser Film ist einfach irre.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen