Sonntag, 12. Juni 2016

Kino muss wie Fußball sein - oder?





Es gab mal einen Essay mit dem Titel Theater muss wie Fußball sein. Und wir? Tatsache ist, dass Sport als Filmstoff im Laufe der Filmgeschichte meistens schief ging, von Ausnahmen wir Leni Riefenstahls Olympia-Film abgesehen, vor allem halt im reinen Spielfilmbereich. Hoffen wir, dass die Kinos während der EM nicht allzu leer bleiben, es gibt ja auch durchaus Leute, denen sie egal ist. Und Kino ist zeitlich durchaus wie Fußball, das Hauptprogramm dauert ca. 90 Minuten, manchmal mit Verlängerung. (fb)













 Rätsel



Was ist der Unterschied zwischen den Firmen Universal Film und Universum Film? Auflösung wie immer unten am Post-Ende.














                  Ausgabe vom 3. März.

          Die nächsten Filme zeigen wir wie schon angekündigt im Rahmen der Kölner Kino Nächte.











Vor einiger Zeit hatte ich mich hier und/oder im Film Mäg über die unfreundliche Bedienung im Kölner Saturn aufgeregt, wie ich sie in den letzten Jahren wiederholt erlebte. da wir ja fair sein wollen, hier nun eine zumindest teilweise Entwarnung: Zumindest die Bediener in der DVD-Abteilung im vorderen Hochhausgebäude sind meistens doch recht nett und sogar recht kompetent. Es lohnt sich übrigens nach wie vor, Preise zu vergleichen, manchmal sind die Filme bei Amazon preiswerter, manchmal aber auch teurer. (fb)











Rätsel-Auflösung


Die Universal ist der von dem Deutschen Carl Laemmle bzw. Lämmle in Hollywood gegründete Studio. Bei der heutigen Firma Universum Film, die vor allem uns DVD-Käufern ein Begriff ist, handelt es sich um einen der zahlreichen späten Pseudo-Ableger der alten UFA, der mit jener freilich nicht mehr viel zu tun hat außer dem Namensteil; die UFA hieß bei ihrer Gründung 1917 "Universum Film Actiengesellschaft." Vom rein Wirtschaftlichen ehr war es absolut ungeschickt, die 1977 gegründete Firma Universum Film so zu nennen. Die Inkaufnahme einer derart hohen permanenten Verwechslungsgefahr demonstriert wieder mal, dass es im deutschen Medienbetrieb offenbar kaum einen echten Wettbewerb gibt, auf den man Rücksicht nehmen müsste.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen