Mittwoch, 12. Oktober 2016

Warum nur .....





... sind deutsche Filme, egal ob auf der Leinwand, vor der Glotze oder wo auch immer gesehen, zu 90 Prozent so  mega-grottenschlecht?

Sicherlich liegt es zu nicht geringem Teil an der Befreiung vom Rentabilitätsdruck. eigentlich müsste man alle Subventionen streichen und nochmals bei Null beginnen  -  in diesem Sinne war übrigens Anno 45 tatsächlich eine Stunde Null im wahrsten Sinne.

Morgen startet zum Beispiel Die Welt der Wunderlichs, ebenfalls wieder kein Wunderwerk der Filmkunst. Dass sich die Protagonisten seltsam bis bescheuert verhalten, muss ja noch nichts heißen, das gibt es auch in Meisterwerken. Wenn die Heldin (Katharina Schüttler) meint, sie müsste unbedingt zum wiederholten Mal ihren Arbeitsplatz verlassen und zur Schule ihres kleinen Sohns düsen, weil der dort was angestellt hat ..... tja, dann darf sie sich nicht wundern, wenn ihr Vorgesetzter sagt, wenn sie das jetzt schon wieder tue, brauche sie gar nicht mehr wiederzukommen? Manche mamas leben offenbar in ihrer eigenen Welt, in der gefälligst jeder auf sie Rücksicht zu nehmen hat. Aber wenn´s nur das wäre. Die uninspirierte Regie von Herrn Levy, der flotten Rhythmus mit Hektik verwechselt, ist nur einer von mehreren Niveau-Sargnägeln, das übliche hausgemachte Trauerspiel halt, das sich hier auch noch für eine Comedy hält. Schade. (ama)






Wichtige Notizen

 Die Kölner StadtRevue hat meinen Filmclub als Ein-Mann-Projekt bezeichnet, was ja im wesentlichen, abgesehen von gelegentlichen helfenden Nicht-Mitgliedern, auch zutrifft. Die Struktur ist zwar dieselbe wie bei Pelle Felschs Filmclub Bali in Hagen, der Club besteht halt aus Macher plus Publikum, indes  -  die Formulierung Ein-Mann-Sache bei einem Club ist zugegebenermaßen irgendwie seltsam und irreführend.

Beim kommenden Fünfjahres-Jubiläum wird also vielleicht eine Umtaufe stattfinden. Mir gefällt nach wie vor besonders gut Filmstation Akasava: Klingt sowohl nach Strindberg (Stationendrama) als auch nach Bahnhofskino. (fb)

Wer noch andere Ideen hat, möge sie mailen, Adresse wie immer filmmaeg@gmail.com.







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen