Montag, 18. September 2017

Gesichter, die uns auffielen: Paul Whitsun-Jones






Ein in Deutschland zu Unrecht unbekannt gebliebener, beeindruckender britischer Charakterdarsteller: Paul Whitsun-Jones (Whitsun heißt Pfingsten) fiel mir in mehreren Folgen der Serie Mit Schirm, Charme und Melone auf, wo er u.a. anfangs Steeds Chef spielte. Als solcher wurde er von Henning Schlüter synchronisiert, was nicht allzu gut passt; nichts gegen Schlüter, aber Whitsun-Jones´ eige- ne Stimme war viel tiefer und männlicher. 

 Der aus Wales stammende Schauspieler war sehr vielseitig, er konnte sowohl Autoritätspersonen als auch einfache Leute aus dem Volk verkörpern; er trat in komischen und ernsten Rollen auf, auch am Theater und im Kinofilm. Whitsun-Jones verstarb 1974 im Alter von erst 50 Jahren, er war zweimal verheiratet und hatte vier Kinder. (fb)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen